Icon
Ohne Flaschenöffner im Grossstadtdschungel überleben
  flaschenpost11

   
Noch schnell den letzten Schnee vom Auto gekehrt, einen Schluck zur Beruhigung genommen und dann ab in die Arbeit.

Vorher:
Schneekehrer_Vorher
Nachher:
Schneekehrer_Nachher

stuff meinte am 9. Jan, 08:22:
Tuecken der deutschen Sprache
Beim Oeffnen des Bieres ist eine rege Diskussion ausgebrochen, ob der verwendete Gegenstand nun auch als Schneebesen bezeichnet werden darf.
Der Grossteil war der Meinung ein Schneebesen sei lediglich ein Kuechengeraet und dass dieses Ding ganz sicher einen anderen Namen fuehren muss.

Kann mir irgendwer helfen diese Unwissenden eines besseren zu belehren und zu Ueberzeugen, dass ein Schneebesen auch ein Besen zum Wegkehren des Schnee's sein kann? 
rahomil antwortete am 9. Jan, 09:54:
handbesen
wäre die richtige definition, weil du diesen besen mit der (eigentlich mit einer) hand führst... und nicht deshalb, weil du hände damit wegkehrst.

erinnert mich etwas an die "schlumpzieher oder korkenschlumpf" diskussion in einem schlümpfe comic von vor 20 jahren :-) 
stuff antwortete am 9. Jan, 10:15:
gefaellt mir
Handbesen ist absolut in Ordnung, haette dir auch beim Erstellen der Fotos schon einfallen koennen ;-) 
rahomil antwortete am 9. Jan, 10:42:
da musste ich mich
auf andere dinge konzentrieren ;-) 
stuff antwortete am 9. Jan, 13:22:
Zum Thema Handbesen
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/HLEX/Konzepte/L3/L399.htm

Da steht aber nix von Schneekehren... 
tom meinte am 9. Jan, 09:17:
bei mir zu hause
heißt sowas Autobürste 
stuff antwortete am 9. Jan, 09:41:
auch
wenn ich damit nicht das Auto, sondern was anderes damit vom Schnee befreie? 
eL.I. antwortete am 9. Jan, 10:25:
autobürste
klingt vernünftig!

könnte mich aber auch für handbesen erwärmen... schneebesen fällt m.a. ganz aus dem winterlichen bereich raus und sollte in die küche verbannt werden (vielleicht gibts mal eine art mit dem "echten" schneebesen?) 
stuff antwortete am 9. Jan, 13:24:
gibts nicht
Autobuerste gibts nicht, meint jedenfalls Google 
diza antwortete am 9. Jan, 19:21:
bei mir heiß das
Schneedingsbesen. 
rahomil antwortete am 9. Jan, 19:24:
ui
das sind jetzt aber schon feine abstufungen... klingt aber auch verwendbar :-) 
stuff antwortete am 9. Jan, 19:38:
Schneedingsbesen
Da muessen wir mal den Herrn Duden fragen, ob er das da in sein Buch reinschreiben will